Wir gehen in die Schulen der neunten und zehnten Klassen

    Foto Dietrich Raetsch
    Foto/Grafik: Heidi Smolarz

    Einblick in die praktische Arbeit vor der Klasse

    Mal den Arbeitslehreunterricht anders zu gestalten ... 

    und das Betriebsverfassungs- bzw. Personalvertretungsgesetz aus Sicht der Praxis darzustellen, das war das Ziel der Silberstreif-Kolleginnen und Kollegen an allgemein bildenden Schulen (Haupt- und Realschulen, Oberstufenzentren sowie Gymnasien) in Berlin und Brandenburg.

    Es wurden Unterrichtseinheiten für die jeweiligen Schulabgängerinnen und Schulabgänger erarbeitet und mit den Lehrkräften abgestimmt und besprochen. Seit Anfang 2004 ist eine Gruppe von ehemaligen Betriebs- und Personalräten im Einsatz und erfuhr erfreulich viel Zuspruch von Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern.

    „Es macht Spaß und bringt viel Freude mit den jungen Menschen zusammen zu arbeiten und mit ihnen zu diskutieren“, sagt Heinz Lubosch. Und: „Es wäre sehr schön, wenn sich weitere Kolleginnen und Kollegen mit beteiligen würden.“


    Ansprechpartnerinnen: Karola Rißland Tel.: 030/280 85 54

    ver.di Kampagnen